Lüdenscheid

Die jüngste Ortsgruppe – Lüdenscheid

Wir freuen uns sehr, dass es seit September 2009 eine neue Ortsgruppe der Nephrokids in Lüdenscheid gibt.
Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Rosenbaum, dem Chefarzt der Kinderklinik und mit Frau Anke Schäfer als Ansprechpartnerin stellt sich hier die Ortsgruppe Märkischer Kreis vor:

Mein Name ist Anke Schäfer ich bin 48 Jahre alt, seit 24 Jahren verheiratet, habe drei Kinder im Alter von 20,17 und 8 Jahren und lebe mit meiner Familie in Schalksmühle.
Als unser Sohn im Alter von 2 Jahren am Nephrotischen Syndrom erkrankte war eine unserer ersten Anlaufstellen die Nephrokids.
Wir waren sehr froh, dass wir hier die ersten Informationen und auch moralische Unterstützung bekamen. Im Jahr 2004 sind wir dem Verein beigetreten.
Viele Krankenhausaufenthalte, der schwere Verlauf der Krankheit unseres Sohnes und Medikamentenunverträglichkeiten machten es zwingend nötig, sich so intensiv wie möglich mit der Krankheit zu beschäftigen.Ich habe mich monatelang durch Fachliteratur gearbeitet, mit Ärzten diskutiert und mit Pharmakonzernen korrespondiert, um möglichst alles über diese, im Kindesalter doch relativ seltene Krankheit zu erfahren.
Dabei wurde mir schnell klar wie schwierig es für die Kinder und auch die Eltern ist sich damit abzufinden dass ein Familienmitglied plötzlich chronisch, vielleicht sogar unheilbar krank ist.
Da es in der hiesigen Kinderklinik keine eigene Kindernephrologie gibt, ist es für Eltern nierenkranker Kinder kaum möglich Kontakt zu anderen betroffenen Eltern zu bekommen. Es sei denn über das Internet.Als Ansprechpartnerin der Ortsgruppe MK möchte ich zunächst Lobbyarbeit machen.
Im Klinikum Lüdenscheid gibt es eine so genannte Elternschule mit deren Unterstützung ich in Zukunft Vorträge von Kinderärzten und Nephrologen anbieten möchte. Auch soll dort 1-2mal pro Jahr ein Treffen von Eltern und Kindern stattfinden, so dass man sich austauschen, Kontakte knüpfen und sich Mut machen kann. Vielleicht ein Vorweihnachtliches Treffen oder Ähnliches. Die Termine der Treffen und der Vorträge werden frühzeitig in der Presse und auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Anke Schäfer
Ortsgruppe Lüdenscheid
Tel: 02355 3974

anke.schaefer@nephrokids.de