Ausbildung zum Transitionscoach-Seminar

Transitionsschulung

Mit dem Wechsel von der Kindermedizin zur Erwachsenenmedizin kommen viele Veränderungen und Fragen auf einen zu. Erwachsen werden ist auch ohne eine chronische Erkrankung nicht immer leicht, aber chronisch kranke Jugendliche sollen zudem noch das Krankheitsmanagement eigenständig übernehmen und mit den krankheitsbedingten Besonderheiten zurechtkommen.

Die Nephrokids möchten auch hier mithelfen, indem sie als Berater zur Seite stehen. Wir möchten für die Eltern und Jugendlichen eine Stütze sein, sowie beide Seiten beraten, auch wenn Fragen bezüglich Arztwechsel anstehen, möchten wir gerne mithelfen.

Unsere Kassenführerin Irene Wollenweber hat hierfür bei einem Transitionscoach-Seminar teilgenommen. Der erste Teil “Fit für den Wechsel” fand am vergangenem Wochenende statt. Der zweite Teil findet Ende des Monats statt und wir werden weiter berichten.